Tag 3:

Der Kreuzweg hat "das Herz berührt"

Für den Kreuzweg macht es sich die Busgruppe von Verena Beggel auf einem leicht abschüssigen befestigten Weg am Rand des Parks bequem. Im Moment, gegen halb sechs am Abend, wenn die Sonne in Lissabon immer noch Kraft hat, ist es hier unter Bäumen weitgehend schattig. Zuerst hieß es, hier dürfe man nicht sitzen. Aber dann hat eine portugiesische Ordnerin einen Kompromiss gefunden. Etwa drei Meter müssen für den Fluchtweg frei bleiben, der Rest darf belagert werden. So packen die Augsburger ihre Isomatten und Faltkissen aus und setzen sich. Der Platz ist ideal, denn von hier aus hat man einen sehr guten Blick auf eine Großleinwand. Wer hier sitzt und nicht alles vom Programm auf der Bühne mitbekommt, hat einfach nicht aufgepasst. Aber noch ist es ja nicht richtig losgegangen. So teilt Verena, während Papst Franziskus durch die Straße fährt und winkt und segnet, mit der Gruppe ihre „Maria-Kekse“. Das Gebäck heißt so, weil der Name „MARIA“ aufgeprägt ist. 

Es dauert noch ein Weilchen, bis der Pontifex auf seinem Weg zur Bühne alle Babys und Kleinkinder geküsst und ihnen über den Kopf gestreichelt hat, die ihm ins Papamobil gereicht werden. Dann verklingen die Hymnen der früheren Weltjugendtage, der Papst wird im Rollstuhl zu seinem Platz auf der Bühne gefahren, von wo er zu den jungen Menschen spricht. Über 700.000 sind es, die ihm heute zuhören. Er ruft sie auf, dem Vorbild Jesu zu folgen, und das Wagnis der Nächstenliebe einzugehen. 

Pantomimen vom Leidensweg

Der Kreuzweg beginnt auf der Bühne, die eigentlich ein mehrstöckig hochaufragendes, mit Tüchern überspanntes Gerüst-Bauwerk ist. Tänzer, Schauspieler und Akrobaten setzen pantomimisch Bilder des Leidenswegs Jesu in Szene. Ein Jesus-Darsteller zeigt den Schmerz und die Erschöpfung durch die Last des Kreuzes, bevor er im nächsten Bild Maria, seine Mutter sieht. Sie steht einige Stockwerke seitlich unter ihm, ihre liebenden Blicke treffen sich. In den Betrachtungen

zu den Stationen geht es auch um die Klimakatastrophe, prekäre Jobs sowie Versuchungen durch Alkohol, Drogen und Prostitution. Auch Zeugnisse sind Teil der Andacht, in denen junge Menschen in Videobeiträgen davon erzählen, wie sie durch den Glauben an Christus Heilung, Halt und Freude am Leben gefunden haben. 

Andächtige Stille

Kaplan Roland Kiechle sitzt mitten in der Gruppe auf einem Klapphocker. Beim wiederkehrenden „Christe Salvator, Filius Patris, dona nobis pacem“, einer Melodie aus Taizé, singt er jedes Mal mit. Sonst herrscht andächtige Stille unter den jungen Leuten, von denen sich viele auf den Boden gelegt haben. Alle aber sehen sie aufmerksam auf die Aufführung, die Musik und Betrachtungen mit Pantomime und Choreographie verbindet. Das hölzerne Kreuz wird für jede Szene aufgestellt, um danach zu einem anderen Balkon auf einer anderen Ebene weitergereicht oder getragen zu werden. Schließlich erscheint die Kreuzigung als schematisches Kruzifix auf einem grafisch gestalteten Tuch.

Ein von einem Sänger vorgetragenes Lied zum Glaubensbekenntnis setzt den Schlusspunkt. Von einem Moment auf den anderen stehen alle Jugendlichen. Sie singen mit: „I believe in God our Father, I believe in Christ the Son, I believe in the Holy Spirit, Our God is three in one.“ (Ich glaube an Gott, unseren Vater. Ich glaube an Christus, den Sohn. Ich glaube an den Heiligen Geist. Unser Gott sind drei in Einem.) Die jungen Leute liegen sich in den Armen. Viele wischen sich Tränen aus dem Gesicht.

Auch Livia. Sie findet, „es hat voll das Herz berührt. Auch mit den aktuellen Bezügen.“ Unter anderem dass gezeigt worden ist, „wie sehr sich die Jugendlichen heute vor allem um ihr Aussehen kümmern und um das Äußerliche“. Es gehe vielmehr darum, wie man innerlich ist. Für die Gruppe will Verena, die Leiterin, verschiedene Optionen für das weitere Abendprogramm anbieten. Manche wollen sicher gleich zurück zur Unterkunft. Andere werden wohl noch essen gehen. 

Ulrich Schwab

Jede Menge weitere Informationen zum Weltjugendtag gibt es auf https://bistum-augsburg.de und https://www.katholisch1.tv!